Nie wieder bohren – Kleben!

[Trigami-Review]

Vor ein paar Tagen bekam ich die Chance ein paar ganz interessante Produkte zu testen. Das Motto heißt nie wieder bohren, was mir und meiner Abneigung zu lauten elektrischen Geräten sehr entgegenkommt. Im Grunde genommen bin ich aber skeptisch, aufgrund meiner Erfahrungen mit Klebeartikeln, ob geklebte Sachen so gut halten wie angedübelte. Und natürlich die Gegenfrage, wenn geklebte Sachen so gut halten wie kriegt man Sie wieder ab.

Das nie wieder bohren Befestigungssystem ist vom Grundgedanken her ideal, keine Löcher mehr oder ähnliches in den Fliesen der Mietwohnung.
Das Klebesystem ist geeignet für alle tragfähige raue und glatte Untergründe. Es soll je nach Adapter den man benutzt dauerhaft zwischen 5- 15 kg tragen können.

Im Testset war ein Türstopper, ein Mantelhacken, ein WC-Papierrollenhalter und ein Universalhacken.

Das Anbringen ist sehr einfach. Man klebt die Adapterplatte auf, Dann nimmt man den „nie wieder bohren“ Klebertube und drückt den Kleber in ein Loch des Adapters. Dies macht man solange bis der Kleber am anderen Adapterloch wieder austritt oder die Tube leer ist. 😉 Ist durchdacht, zumindestens habe ich mir dabei nicht die Finger dreckig gemacht.

Nun kommt der schwierigste Part beim nie wieder bohren System, man muss warten. Der Kleber soll 24 Stunden aushärten. Wenn man den Kleber nicht solange aushärten lässt, kann es sein das dieser nicht so gut hält.

Hier im Test haben wir mal den Türstopper in der Küche angebracht. Er hält problemlos, man kann sogar gegentreten.

Anbringen ist das Eine, aber wie kriegt man das System wieder ab?

Laut Anleitung soll dies ganz einfach sein, einfach Anbaumaterial abschrauben und dann die Adapterplatte via Rohrzange verdrehen und abnehmen. Etwaige Klebereste kann man ganz einfach via Cutter oder Glasschaber reinigen. Bei rauen Untergründen soll man Silikonentferner nutzen.

Hier noch ein kleines Videos zum Produkt:

nie wieder bohren. – einfach genial! from Christiane Nadol on Vimeo.

Fazit:

“Nie wieder bohren” ist eindeutig besser als jeder Klebestreifen, Saugnäpfe und Co. Das System ist durchdacht, man behält sauber Finger beim Anbringen. Die getesteten Accessoires wirken edel und schön. Das System ist leicht zu entfernen und man kann die Adapter problemlos wieder neu nachkaufen. Einziges Manko ist die lange Aushärtezeit des Produktes, aber das kann man bei dem Ergebnis auch in kaufen nehmen.

Jetzt zum Produkt