Familie Gutteck



denn Familie ist mehr …..

Ostsee Ferienwohnung entdecken

tagtt.com – Zusammen Tagebuch schreiben!

| Keine Kommentare

[Trigami-Anzeige]

Der Gedanke dahinter fasziniert mich, zusammen ein Online Tagebuch schreiben. Zusammen Geschichte niederschreiben, aus seiner ganz persönlichen Sicht. So kann ein ganz großes Geschichtsarchiv entstehen, mit vielen ganz persönlichen Ansichten zu dem jeweiligen Ereignis. Jeder kann einfach mitmachen und es gibt dann deutlich mehr Informationen als jedes Geschichtsbuch hergibt. Ein geschichtlicher Event wie zum Beispiel der Mauerfall wird dann ganz emotional anstatt rational dargestellt.
tagtt_logoDer Dienst Tagtt (Tag the time) hat sich diesem Gedanken verschrieben. Man kann ganz unkompliziert seine Eindrücke und persönlichen Momente dokumentieren und zusammen ergibt dies ein riesiges Tagebuch, was die Welt Geschichte dokumentiert, ein Zeitzeugenarchiv.
Man erreicht dadurch umfangreiche Informationen, weit mehr als es in irgendwelche Geschichtsbücher später dokumentieren wird. Auch kleine örtliche Ereignisse finden nun den Weg in eine Dokumentation und machen das Vergangene lebendig.

Unter dem Gedanken „Design the Time“ gab es vor 2 Jahren ein ähnliches Projekt. Damals unter dem Namen Miomi gestartet, wurde es durch viele Medien gehyppt. Das damalige Startup sollte einen starken finanzkräftigen Investor im Rücken gehabt haben. Heute gibt es nicht mal die Webseite.

Unbeeindruckt davon wurde im September 2009 Tagtt mit den gleichen Grundgedanken gestartet.

tagtt_screenshot_klein(1)

So einfach wie das Ganze klingt ist es auch, nach kurzer Anmeldung kann man gleich loslegen. Der Dienst Tagtt.com ist kostenfrei. Nützliche Infoboxen helfen Einem sich schnell zu Recht zu finden. Über den Dienst kann man sich selber unsterblich machen. Sein eigenes Leben chronologisch darstellen und schauen was anderen zu gleichen Zeit erlebt haben oder wie andere ein Event verstanden und wahrgenommen haben. Mittels Tagtt kann man Vergangenes erforschen und Vergleiche anstellen.
Gewisse Inhalte oder nutzer können sich gruppieren und deren Inhalte werden gruppiert dargestellt. Zum Beispiel die Gruppe die sich mit Schweinegrippe befasst.

Eine nette Spielerei für die eigene Homepage bietet Tagtt auch noch an, einen Flash Uhren Creator, damit kann man eine Uhr für Deine Homepage erstellen.


Fazit:

Tagtt wagt etwas, woran andere Dienste schon gescheitert sind. Der Grundgedanke birgt ein großes Potential in sich und mit reger Beteiligung kann so, das etwas andere „Geschichtsbuch“ entstehen. Ein Geschichtsbuch geschrieben von jedem für jeden, mit Berichten von Zeitzeugen. Für mache könnte Tagtt auch ein netter Blogersatz sein.

Autor: Thomas Gutteck

Thomas Gutteck. Verheiratet – 2 Kinder. Familienoberhaupt über die Bande und den Hund.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.