Qualitäten eines Azubis

Nachdem diese Woche in der Firma Bewerbungsgespräche geführt wurden und ich dabei ein bisschen den Umgang mit dem Internet und die Excel Kenntnisse testen sollte, habe ich ein erschreckendes Bild von der Jugend erhalten. Naja suchen im Netz konnte jeder, die gefunden Ergebnisse wurde meist aber als die absolute Wahrheit hingenommen und nicht kritisch hinterfragt, so wurde auch einiges falsch beantwortet. Aber hier möchte ich allen Azubis bzw angehenden Azubis mal was sagen, nicht alles was irgendwo im Internet setht ist die Wahrheit, also auch mal kritisch mitdenken. Oder glaubt ihr mir das, 1+1=3 ist, steht ja nun schliesslich auch im Internet und ist ja offensichtlich falsch.
Schlimmer und erschreckender war das Bild, beim Test der Excel Kenntnisse, nur 2 konnten einigermassen mit Excel umgehen. Ich war doch sehr erschrocken. Ich habe erstmal Rücksprache mit 2 Lehrern gehalten und mir versichern lassen, das Excel zum Lehrplan gehöre, und die Aufgaben auch nicht zu schwer waren. Naja für mich war das Enttäuschung pur. Ich bin auch kein Excel Crack und komme über die simpelsten Funktionen nicht hinaus, aber ich behersche wenigstens die und den Rest bringe ich mir fix bei Bedarf bei.