Familie Gutteck



denn Familie ist mehr …..

Ostsee Ferienwohnung entdecken

Psychopharmaka Kinder

| Keine Kommentare

Die gestern durch die Medien geisternde Meldung, das Kinder immer mehr Psychopharmaka verordnet kriegen, hat mich sehr erschrocken. Wer Sie mal nachlesen möchte kann das hier bei der Zeit.
Der Einsatz solcher Medikamente sollte immer das letzte Mittel sein. In den Radioberichten dazu, gab es einen ganz treffenden Satz, der mich jedoch zum nachdenken anregte. Er lautete: „Kinder müssen in der heutigen Zeit einfach funktionieren“. Dieser Satz zeigt eigentlich das Problem unserer Gesellschaft ganz gut, ein Kind darf nicht mehr Kind sein. Ab einem bestimmten Punkt muss es einfach funktionieren! Dies beziehe ich nicht nur auf Schule und Co, sondern auf alles. Wenn beide Elternteile arbeiten, die Kinder alleine erzogen werden, ist keine Zeit für Metzchen und Spielereien, die Abläufe sind strukturiert und müssen funktionieren.
Wenn Kinder nicht funktionieren, was meist nur das Resultat der Erziehung ist, dann sind die Fälle für Supernanny und Co vorprogrammiert.

Der Punkt ist und darüber sollten wir alle nachdenken, wir sollten unsere Kinder wieder Kinder sein lassen, die Welt geht auch nicht unter wenn mal was nicht funktioniert oder das Kind nicht so will, wie wir es wollen.

Autor: Thomas Gutteck

Thomas Gutteck. Verheiratet – 2 Kinder. Familienoberhaupt über die Bande und den Hund.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.