Das richtige Fahrrad

Fiete hat von uns zu Weihnachten ja ein Gutschein für ein neues Fahrrad Geschenk bekommen. Nein natürlich nicht von uns, sondern vom Weihnachtsmann, falls du das liest mein Sohn. 😉

Aufgrund des milden Wetters, muss ich mich jetzt langsam um das Thema kümmern.

Was ist das richtige Rad?

Was ist das richtige Rad, die Frage stelle ich mir laufend. Man könnte ihn ja entscheiden lassen, aber was kommt dabei raus? Also denke ich, wir sollten schon mal eine Vorauswahl treffen und ihn dann daraus entscheiden lassen. Er ist ja nun in dem Alter und vor allem auch in der Größe, wo die komischen richtigen Kinderräder ausfallen. Ein BMX Rad finde ich unsinnig, weil er mit der Übersetzung dann mit uns bei Fahrradtouren nicht mithalten kann.
Also wird es wohl eine Art Trekking oder Tourenrad in 24 Zoll. Für mich wichtig sind dabei halt gute Bremsen und ein geringes Gewicht (maximal 14,5 Kilo). Auch das Thema Federung sollte man betrachten, heute ist ja fast alles vollgefedert. Eine Federgabel finde ich ja ok, aber so ein gefederter Rahmen schluckt ganz schön Energie weg, welche ihm dann beim Fahren fehlen würde. Naja und natürlich soll das Rad nicht zu teuer sein, weil ganz ehrlich er wird damit nicht vorsichtig umgehen.

Eigentlich sind die Anforderungen ja überschaubar, aber anscheinend doch zu komplex. Bremsen, Federung etc. sieht man leicht auf den jeweiligen Bildern, doch das Thema Gewicht ist spannend. Beim Standard Händler des geringsten Misstrauens, gibt es zum Beispiel keine Angaben zum Gewicht, nur zum Versandgewicht inkl. Verpackung. Sinnige Angabe für den Postboten, mehr auch nicht. Hier bei Fahrrad.de gibt es eine nette Auswahl an Rädern, davon werde ich Fiete mal einige zeigen. Ich bin gespannt was ihm gefällt und dann muss nur noch die Mutter entsprechend überzeugt werden. Ich habe meinen Favorit schon gefunden, aber ob der junge Herr das genauso sieht oder besser gesagt was für Ihn gerade wichtig ist!?!